Gehäuse-Materialien (Version vom 04.09.2003)

Zur Startseite

In der Literatur gibt es mehrere Untersuchungen zum Thema optimales Material für Lautsprechergehäuse:
In einer Untersuchung der BBC (H.D. Harwood & R. Matthews: Factors in the Desgin of Loudspeaker Cabinets) wird 9 mm Sperrholz mit 3 Lagen Bostik (ca. 5.5 mm dicker Dämpfungsbelag) als bester Kompromiss empfohlen, wobei auch Kosten und Verarbeitung mit einbezogen wurden. Hier wurde zum einen der E-Modul und die Dämpfung in einem Biegeschwingungsversuch ermittelt und die Ergebnisse schließlich im Hörversuch bestätigt.
Viele Monitor-Lautsprecher der BBC wurden mit 12 mm Birkensperrholz und bis zu 12 mm starken Dämpfungs-belägen hergestellt.

In der Elektor Plus Nr. 8/1988 wurde von F. Hausdorf (VISATON) ein Artikel zum Thema Boxenbaumaterialien veröffentlicht.
Hier wurden viele verschiedene Materialien in einem Prinzipversuch ausprobiert (resonanzarmes Gehäuse mit innerer Luftschallanregung wird durch verschiedene Materialien rechts abgeschlossen).
Der äußere Luftschalldruck etwa 50 cm vor der Mitte der Platte ist ein Maß für die akustische Qualität des Materials.
Hier wird einer 2 mm starken Bitumenschicht auf 19 mm Spanplatte keine nennenswerte Wirkung bescheinigt, während die Kombination 19 mm Weichfaserdämmplatte und 19 mm Spanplatte sehr gute Ergebnisse zeigt (warum das den Fachmann nicht weiter wundert wird im Abschnitt Wie funktioniert Dämmung bzw. Dämpfung weiter unten erklärt). Außerdem ist der Vergleich stark unterschiedlich dicker Aufbauten natürlich auch etwas unfair.
Eine sehr ähnliche Untersuchung wurde in der Zeitschrift Hobby - HiFi in den Heften 01+02/2002 mit ähnlichen Materialien wiederholt. Auch hier wurden zum Teil unsinnige Materialkombinationen getestet (der Einsatz eines einzelnen Beschleunigungsaufnehmers auf der Plattenmitte trug auch nicht unbedingt zum Verständnis bei).

Wie funktioniert Dämmung bzw. Dämpfung
Bei der idealen Dämmung wird der Schalldurchgang durch biegeweiche Materialien allein durch deren Masse erschwert. Eine Verdoppelung des Flächengewichts reduziert den Schalldurchgang um bis zu 6 dB (sog. Massengesetzt).
Reale Gehäusematerialien sind allerdings nicht biegeweich (z.B. Gummi) sondern steif (z.B. Holz). Durch die Steifigkeit kann ein Punkt fremde Massen (= benachbarte Punkte) ankoppeln, so dass das wirksame Flächengewicht steigt. Diese Ankopplung klappt aber nur bei tiefen Frequenzen, darüber kommt es unweigerlich zu Eigenresonanzen.
Die Resonanzüberhöhung kann nur durch Dämpfung reduziert werden. Dazu muss der Dämpfungsbelag dem Basismaterial aber eine gewisse Zähigkeit entgegensetzen.
Gehäusewände werden bevorzugt zu Biegeschwingungen angeregt, so dass der Biegesteifigkeit B eine besondere Bedeutung bei der Beurteilung der Schwingneigung zukommt.
Die Biegesteifigkeit B eines Materials hängt vom E-Modul E und der Materialdicke h ab:

B [Nm] ist proportional zu E [N/m²] · h [m] ³

Bei normaler, einseitiger Belegung muss die Biegesteifigkeit des Dämpfungsmaterials etwa 10% des Basismaterials betragen um eine optimale Wirkung zu zeigen. Da bereits der E-Modul des Dämpfungsbelages häufig niedriger als das Basismaterial ist muss also die Dicke mindestens die Hälfte der Basisdicke betragen! Darum eben zeigen 2 mm Bitumen auf 19 mm MDF so gut wie keine Wirkung, obwohl die Eigendämpfung des Bitumens mit 0.5 wesentlich höher als die von Holz ist (0.01 - 0.03)!
Die Schichtdicke kann nur durch einen eingezwängten Belag (= Sandwich) reduziert werden. Hier wird das Dämpfungsmaterial auf Scherung belastet, was schwieriger ist und daher die Gegenkraft des Materials erhöht. Die Deckschicht muss eigentlich nur zug- und druckfest sein.
Ganz wesentlich ist auch die Verklebung der Schichten. Darauf wurde schon im BBC-Report hingewiesen. Dort wurde ein solches Sandwichmaterial wegen der hohen Produktions- und Handlingkosten allerdings nicht weiter berücksichtigt. Da zumindest die Handlingkosten im Hobbybereich eher nebensächlich sind kann man sich dort die günstigen Eigenschaften dieser Sandwichaufbauten zunutze machen.
Wer noch tiefer in diese Materie eindringen will dem sei der Band 216 der Technischen Akademie Esslingen: H. Gahlau / Geräuschminderung durch Werkstoffe und Systeme, 1986, ISBN 3-8169-0154-9 empfohlen.

Ziel der Untersuchungen:
Es sollte eine Materialkombination gefunden werden, die bei einer Gesamtstärke von etwa 22 mm ein deutlich besseres Verhalten als 22 mm MDF (mit oder ohne Ringversteifung) aufweisen sollte.
Aus verarbeitungspraktischen Gründen wurde als Basismaterial 16 mm MDF gewählt. Da mir der Elektor-Aufbau zu aufwändig war, habe ich einfach 24 x 34 cm große Basismaterialien auf einer Fläche von 20 x 30 cm mit verschiedenen Materialien belegt. Diese Kombination wurde auf der Außenseite mit einem Stößel mit einer kleinen Gummikalotte möglichst gleichmäßig angeregt und das abgestrahlte Geräusch auf der Innenseite in 20 cm Entfernung aufgezeichnet (WAV-Datei).
Das Basismaterial wurde oben mit 2 Fingern gehalten, mit dem Stößel wurde mit etwa gleichbleibender Kraft mehrmals gegen die Materialkombination geklopft (dies entspricht etwa einem "Anklopfen" mit dem Fingerknöchel, tut auf Dauer nur nicht so weh ;-) ).
Dieser Test stellt natürlich nur eine grobe Vereinfachung der wirklichen Verhältnisse dar. Dennoch spiegeln sich in den Ergebnissen die physikalischen Zusammenhänge wieder (z.B. X% dickere Platte -> X% höhere Resonanzfrequenz, mit steigender Dämpfung weniger ausgeprägte Resonanzen etc.). Außerdem sind die Unterschiede so deutlich zu hören und zu sehen, dass wohl kaum Zweifel an der Tendenz der Ergebnisse aufkommen dürfte.
In wie weit ein besseres Gehäuse wirklich hörbar besser ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei der BBC wurde z.B. die Wiedergabe männlicher Nachrichtensprecher beurteilt und bei zu schlechten Gehäusen negative Einflüsse herausgehört.

Auswertung der Ergebnisse:
Zur Auswertung wurde ein repräsentativer Einzelschlag ausgeschnitten und statistisch analysiert (Minimum, Maximum, energetischer Mittelwert). Die Ergebnisse sind jeweils im oberen Bereich aufgelistet.
In der Mitte befindet sich jeweils das Zeitsignal, wobei es neben dem Maximum insbesondere auf die Länge des Abklingen als Maß für die Dämpfung ankommt.
Unten ist das Spektrogramm aufgezeichnet, wobei von jeweils 512 Werten (Abtastfrequenz 22050 Hz) ein 1/12 Oktav-spektrum berechnet wurde. Die Blöcke hatten eine Überlappung von 75%. Damit wird eine Frequenzauflösung von 44 Hz und eine zeitliche Auflösung von 6 ms erreicht.

Es folgt eine Übersicht aller untersuchter Materialien mit Links zu den WAV-Dateien sowie zu den graphischen Auswertungen. Schließlich ist noch eine Graphik der Schalldruckpegel (gemittelt über 0.5 sec.) zu finden. Diese zeigt ganz deutlich, dass ein Sandwich aus 16 mm MDF + 4 mm Bitumen + 4 mm Sperrholz keine ausgeprägten Resonanzen aufweist und somit maximal tot klingt. Dies unterstützt auch das zugehörige WAV-File sehr deutlich.

Nr. Material Flächengewicht Kosten Kommentar Wasserfall Sound
1 Spanplatte 22mm 14.46 kg/m² 10.19 EUR/m² - Bild (31 kB)WAV (22 kB)
2 Arbeitsplatte 28mm 18.08 kg/m² 9.67 EUR/m² - Bild (33 kB)WAV (22 kB)
3 MDF 22mm 16.24 kg/m² 16.84 EUR/m² - Bild (33 kB)WAV (22 kB)
4 MDF 22mm mit Versteifung 30mm hoch 18.00 kg/m² 18.00 EUR/m² - Bild (33 kB)WAV (22 kB)
5 MDF 16mm 11.70 kg/m² 11.29 EUR/m² - Bild (33 kB)WAV (22 kB)
6 MDF 16mm + Kleber 2.5mm + Sperrholz 4mm 18.37 kg/m² 44.38 EUR/m² hochdämpfender Spezialkleber Bild (33 kB)WAV (22 kB)
7 MDF 16mm + Bitumen 4mm 25.20 kg/m² 58.76 EUR/m² INTERTECHNIK BITUMEX/FG4 Bild (33 kB)WAV (22 kB)
8 MDF 16mm + Kleber 1.5mm + Fliese 6mm 30.37 kg/m² 31.79 EUR/m² hochdämpfender Spezialkleber Bild (33 kB)WAV (22 kB)
9 MDF 16mm + Kleber + Weichfaser 10mm 16.04 kg/m² 22.13 EUR/m² hochdämpfender Spezialkleber Bild (33 kB)WAV (22 kB)
10 MDF 16mm + Bitumen 4mm + Sperrholz 4mm 28.54 kg/m² 72.02 EUR/m² INTERTECHNIK BITUMEX/FG4 Bild (33 kB)WAV (22 kB)

Die Kosten für Material 10 lassen sich auf ca. 28 EUR/m² senken, wenn statt des selbstklebenden Materials von INTERTECHNIK (47.47 EUR/m²) nicht selbstklebende Bitumen-Schweißbahn V4 aus dem Baumarkt (5 m² ca. 16 EUR bei 4mm Stärke) sowie als Deckschicht 3.2mm Hartfaserplatte (3.20 EUR/m²) verwendet wird. Dabei wird allerdings die doppelte Klebermenge (bei 0.05mm Dicke ca. 5 EUR/m² pro Schicht) benötigt und die Verklebung ist aufwändiger (2 Klebeschichten).

Alternativ kann diese Untersuchung auch als PowerPoint97-Präsentation heruntergeladen werden (ca. 560 kB). Falls Ihr Browser das Anzeigen von PowerPoint97-Präsentationen nicht unterstützen sollte, kann ein PowerPoint97-Betrachtungsprogramm von der Microsoft-Homepage heruntergeladen werden (ca. 2.7 MB!).